Entweder ist man Menschenfreund oder Tierfreund?
Mensch, warum?
Links
Ich wollte nur Zuneigung
Hunde und Menschen
Abschied
Für den einen
Hunde unsere besten Freunde
Treue
Traurige Gedichte Teil 1
Traurige Gedichte Teil 2
Kampfhund
Hunde & Menschen
Hund, unsere besten Freunde
Fröhliche Gedichte
Gedichte für Arbeitshunde
Treuer Hund
Geschichten 1
Abschied
Abschied von den einen
Schwarzer Engel ohne Flügel
Wie konntest du nur
Die traurige Geschichte von Lea
Haro
Eine Geschichte aus Lappland
Warum Tiere nicht so lange leben
Ein Gespräch zwischen Hund und Mensch
Eine Hundegeschichte
Er war nur ein kleiner Hund
Hund mit Mann
Max
Mein Hund im Schnee
Mr. B. sucht seinen Hund
Plädoyer
Susie, Elfie und Hunde überhaupt
Der glückliche Till
Freiheit
Armer Bullterrier
Gerechte Strafe
Rettung an Sylvester
Nikos Weihnachtsmann
Yudhistira und der Hund
Flocki oder ein seltsamer Tag
Traurige Gedichte
Gedichte für den einen
Hundegedichte
Nachdenkliches
Lustiges
Von Hund zu Mensch und umgekehrt
Weise Tier-Sprüche
Hundezitate
Wir sind euer Produkt



Wer hat von euch zu Weihnachten eher eine Spende bekommen, das Tierheim oder die dubiose Hilfsorganisation für Erdbebenopfer in - wo auch immer?
Meine Wahl ist auf jeden Fall eines der Tierheime in meiner Nähe. Dort kann ich hingehen und sehen, was getan wird mit dem Geld.
"Und dann heißt es: aber die Menschen sind doch wichtiger?!

Natürlich. Aber warum wollen Leute mit diesem - oft sehr stereotyp benutzten und ihre gedankliche Oberflächlichkeit verratenden "Totschlag-Satz" die Wichtigkeit weiterer Werte herabsetzen?

Menschen sind wichtig, aber ihre vierbeinigen Gefährten sind es auch! Psychologische Studien bewiesen längst: Hundefreunde verfügen über eine höhere soziale Kompetenz als Menschen ohne Hund. Soziale Kompetenz Menschen gegenüber!
Waren diejenigen, die ihren langjährigen vierbeinigen Freund nicht im Elend der überfluteten Stadt New Orleans zurücklassen wollten, nicht auch Menschen, die damit ihre (menschliche) Größe zeigten?"

Dies fand ich im Editorial des Hundemagazins WUFF im Oktober 05. Der Text gefiel mir so gut, daß ich ihn hiermit (nicht wörtlich, aber dem Sinn nach) an euch weitergeben möchte. Ich wünsche euch allen ein weiteres frohes Jahr mit euren Vierbeinern!


Gedichte zum Nachdenken Teil 1


Kontakt